Freitag, 30. März 2012

Nendoroid Bootlegs : Das ABC der Fälschungen! Teil 2

Da das Thema wirklich groß ist, habe ich mich dazu entschieden aus dem Eintrag einfach 2 zu machen :3 Somit ist es übersichtlicher!

Also dann, auf gehts :

1.) Die Figur an sich

Original
-
Fälschung
Meist genügt schon ein erster Blick um zu sehen, das die Figur die ihr kaufen wollt nicht echt sein kann. Zum Vergleich habe ich Fotos von Nendoroid Nr.33 Miku Hatsune ausgefwählt. Das Gesicht wirkt geschwollen, die Pose irgendwie ein bisschen schlecht gewählt und seltsam verformt.
Alles in allem sehr unnatürlich!
Es gibt natürlich auch bessere Kopien, die eine Pose gut dastellt, aber das gelingt eher selten!

2.) Der Karton


Auf Fotos ist es oft sehr schwer zu erkennen, ob der Karton echt ist oder nicht. Aber es gibt kleine aber feine Unterschiede die man sich sehr einfach merken kann :

Original - Fälschung

- Das Logo ist bei der Fälschung nicht richtig orange, wirkt ein bisschen pixelig und nicht so schön wie im Original
- Details wie Aufdrucke, Sticker oder ähnlichem fehlen oder sind nur ganz simple gehalten
- Das kleine Logo ist verrutscht! Ein großer Fehler der oft passiert

Zudem sind die Faltungen oben am Karton meist abgeschnitten, weich und unförmig. Es kommt auch vor, das beide Seiten unterschiedlich lang sind.


Original - Fälschung

Der innere Karton ist bei genauem hinsehen ein guter Indikator. Das Original ist sehr deutlich. Bei der Fälschung ist das Wort "Nendoroid" sehr schlecht zu lesen, wirkt eher weich und verblasst und ist auch stark verpixelt!

3.) Das Zubehör

Fälschung - Original
Wie auch der Rest der Figur ist das Zubehör wirklich mehr als schlecht produziert. Abweichungen in der Fabre sind hier keine Ausnahme. Als Beispiel zeige ich euch die Gitarre von Nendoroid Nr.82 Mio Akiyama!
Auf der Fälschung Links erkennt man ganz deutlich, dass das Rot abgegrenzt ist und nicht so schön flüssig wie auf dem Original. Zudem fehlt bei den Knöpfen Links das Silber.
Es kommt auch vor, das Zubehör teilweise ganz fehlt!

Auch Mikus Lauch ist sehr schlecht produziert! Die Farben sind abgehackt und unsauber gearbeitet.

4.) Die Farben


Original
-
Fälschung

In meinen Augen eines der deutlichsten Merkmale überhaupt! Als Beispiel habe ich für euch Nendoroid Snow Miku gewählt, denn hier sieht man es grade sehr deutlich. Bei Figuren mit schwarzen Haaren muss man noch mal genauer hinschauen!

1. Mikus Augen schauen nach rechts. Das tun viele Augen von Bootlegs, was mir aber auch erst nach diversen Sichtungen aufgefallen ist! Zudem sind die Farben wesentlich heller und schlechter umgesetzt
2. Mikus Krawatte ist hier dunkelblau. Es fehlen Schatten und Farbverläufe
3. Die Haare haben hier so etwas wie ein "Transparentloch".
Es fehlen Übergänge, schöne Akzente und die Farben sind auch anders gesetzt.
4. Mikus Augen sind zwar nach vorne gerichtet, aber auch hier sieht man sehr deutlich das die Farben anders sind. Es fehlt das schöne Dunkelblau in ihren Augen
5. Lieblos draufgesprühter blauer Farbfleck der Schatten simulieren soll...

Was man hier nicht sehr gut erkennt ist das typische "glänzen" der Bootlegs.


Fälschungen glänzen in der Regel sehr stark, als hätte man sie mit Öl eingerieben. Die Originale sind schön matt und schimmern nicht.

Original - Fälschung
Noch ein weiteres Beispiel für eine Bootleg.
- Auf dem rechten Bild erkennt man sehr deutlich das in den Haaren die Schattierungen fehlen
- Die Rose am Kragen ist dunkler und schlecht produziert
- Die Farben der Schleifen sind unsauber gemalt und Stimmen nicht überein
- Auch die Farben der Kreuze sind Falsch. Im Original sind sie weiss!
- Zudem hat Kuroneko unter den Augen keinen roten Extra-Blush!

5.) Andere Merkmale


Ein sehr wichtiges Merkmale sind die Gelenke! Die Original Nendoroids haben in der Regel
Hautfarbene Gelenke auf denen man das Smile-Symbol sehr deutlich sehen kann (oberes Gelenk). Im unteren Bild ist der Fake zu sehen. Hier ist zwar auch das Symbol aber wesentlich schlechter und das Gelenk ist auch blasser.

Fälschung - Original
Hier ist ein Foto von der original Goodsmile Website. Auf dem linken Bild erkennt man ganz klar die Fälschung! Denn es kommt auch schon mal vor, das Gelenke dann eine andere Farbe haben als sie haben sollten!

6.) Preise

Eine Nendoroid, die in Japan bereits vergriffen und stark limitiert ist, wird auf Plattformen wie Ebay wohl kaum in großer Stückzahl und für 10,33€ zu haben sein!
Wenn der Preis niedrig ist : FINGER WEG!

7.) Ausländische Shops

Wer sich auf Plattformen wie Ebay & Co herum treibt, der weiss das es von Ausländischen Händlern nur so wimmelt! Aber nicht jeder Shop aus China ist gleich schlecht.
Die Tipps die ich bisher gegeben haben helfen euch sehr gut auch dort Fälschungen auszuschließen!

Und dennoch : Es werden nun mal gerne Fotos von anderen Auktionen verwendet! Wenn eine Auktion aus China einen billigen Preis hat und die Fotos der Goodsmile-Seite : FINGER WEG!!!!


Ebenfalls solltet ihr auf die Fotos achten. Ich habe bewusst das Beispiel der eh nicht existierenden Miku Hatsune Sakura Vers.(dazu später!) gewählt. Hier hat der Verkäufer
einfach ein Foto einer custom-made Nendoroid genommen und behauptet dann unten auch noch, das alle Fotos 100% die eigenen wären! FINGER WEG!!!

Ein Shop aus China bei dem ich selbst schon Originalfiguren gekauft
habe ist Wonderonlinestore (http://stores.ebay.de/wonderonlinestore).
Hier stimmt auch der Preis der Figur und ist damit auch echt!

Aber es gibt auch Händler die Fälschungen zum normalen Preis anbieten :) Wenn ihr mit Paypal gekauft habt, dann seit ihr ja zum Glück geschützt! Besteht auch auf eurem Recht!

Was auch immer sehr schön ist, wenn in den Auktionen steht "Ohne Verpackung" ... Das bedeutet meist auch schon das es sich leider dabei um einen Fake handelt...

8.) Conventions


Leider habe ich in letzter Zeit immer wieder gelesen das Leute auch auf Conventions Fälschungen gekauft haben. Das wird leider immer häufiger und ist wirklich sehr schade!

Doch der Vorteil dort ist - wie zuvor erwähnt - das wenn ihr es rechtzeitig feststellt, ihr euch beim Organisiator vor Ort beschweren könnt, oder den Händler direkt zur Rede stellt.
Die Preise auf den Conventions sind wesentlich höher als die Fakes im Internet. So weiss ich von Freunden die dort selbst einen Stand haben, das Bootlegs so zwischen 15€ und 25€ kosten.

Die Originale kosten auch dort um die 50€ - 70€ und mehr. Nur weil die Figur billig ist, heißt es nicht das sie echt ist!!! Ihr wisst ja nun worauf ihr achten müsst und ich hoffe das ihr keinem Fake erliegen werdet!


"Lasst euch nicht veräppeln!"
Hoffentlich konnte euch dieser Beitrag weiterhelfen.
Wenn ihr noch immer unsicher seid, scheut euch halt nicht
mich zu Fragen :)

Demnächst werde ich noch eine Liste mit allen existierenden
Nendoroid Bootlegs erstellen, das dauert aber ein wenig :)
Zudem habe ich extra für euch eine Miku Hatsune Sakura Nendoroid
gekauft - der Fake unter den Fakes :)

----------------

Quellenangabe :

Die hier zum Teil verwendeten Fotos sind von Google oder Ebay entnommen
worden!

Kommentare:

  1. Find das echt hilfreich,zumal es echt ne Schande is das es auf dt.Conventions massig Bootlegs gibt D: Würde ich sowas sehen würd ich glatt die Polizeit anrufen und ne Anzeige erstatten.Meiner Meinung nach wissen die meisten Händler das es sich um Fälschungen handelt,und wenn nicht..."Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". ;)

    LG
    Mynx/Usagi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die dt. Conventions sind echt mega schlimm D: habe da selbst schon so viele Fälschungen gesehen die zu so teuren Preisen angeboten werden... das ist echt heftig O:

      Sehe ich auch so!!! Ich finde es nur schlimm das es Leute gibt, die das Unterstützen :(

      Löschen
  2. wie ich gelesen habe geht es hier um gefälschte fan artikel und so, ich hab mal ne frage kann es auch sein das sollche fan artikel wie plüsch figuren von HATSUNE MIKU gefälscht sein könnten weil mich das jetzt voll unsicher gemacht hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, also ich kenne mich micht Plüschies leider nicht sonderlich gut aus, aber da der Fälschungsmarkt echt groß ist, denke ich das auch Plüschies nicht davor sicher sind. Wie man die aber nun erkennt, oder ob es wirklich welche gibt weiss ich leider nicht :( Sorry!

      Löschen
  3. Hilfreiche Tipps!
    Frage: Kann es sein, dass sie bei "hellocosplay" auch Bootlegs verkaufen? Bei den Figuren sieht man es klar auch an den Bildern, und die Nendoroids als Beispiel kosten auch nur 15 Euro...lieg ich da richtig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Entschuldige das ich nicht auf deine Frage geantwortet habe D: Irgendwie hat er mich das alles auch nicht angezeigt :( Sorry!

      Also "hellocosplay" sagt mir selber nichts, aber ich weiss das es so einige Shops gibt die auch "bootlegs" verkaufen und das sehr sehr günstig :/ Rate immer die Finger von so etwas zu lassen wenn man sich nicht sicher ist! Schnäppchen gibt es immer mal, aber eher in japanischen Shops ^^

      Löschen
  4. Hey ich habe heute mein Paket, das ich bei ebay vor 2 Wochen aus GB bestellt habe, bekommen. Und was soll man sagen Bootlegs-.- Ich fands von anfang an komisch das jemand die alten Petites von Death Note für je 5€ verkaufen kann.

    Jetzt ärgere ich mich richtig darüber weil ich sie jetzt zurück schicken muss und blablabla.

    Naja Danke für den Blogeintrag^^ jetzt weis ich worauf ich bei nächsten mal achten muss :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ^^

      D: Wah.. das Pech hatte ich ganz am Anfang auch mal. Ist sehr ärgerlich weil viele ja trotzdem schreiben das es Originalware wäre. Oder man es nicht so sehr erkennt. Klar kann man auch Glück haben das es Originale sind aber die Chancen sind so selten :(

      Tut mir so leid das du damit jetzt ärger hast!
      Wenn du mal bei was unsicher bist, gerade auf eBay kannst auch gerne Fragen ^^ Ich gucke mal drüber dann. Es ist einfach ärgerlich wenn man dann besch** wird X_X

      Löschen
  5. http://www.ebay.de/itm/Fairy-tail-Anime-Manga-Figuren-6-Stuck-Set-H-5-6cm-Neu-/190781692876?pt=Comics&hash=item2c6b799bcc#ht_1717wt_952 Ich bin mir hier nicht ganz Sicher... Ist das eigentlich schlimm wenn man eine Fälschung hat? Es kann ja sein, dass die einen trotzdem gefällt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ^__^

      Danke erst mal für die Frage! Also, ich habe mal geschaut. Auch von diesen Figuren gibt es Fälschungen :

      http://de.myfigurecollection.net/picture/233726&ref=category%3A3+item%3A57643

      Das sind die originale :

      http://de.myfigurecollection.net/picture/186464&ref=item%3A57643

      Ich kann es jetzt nicht genau sagen, weil die auf eBay manchmal auf keine "original Bilder" verwenden ^^ Generell ist das natürlich nicht schlimm wenn man eine Fälschung hat.. 1.) Kann das immer passieren 2.) Gibt es ja auch welche die gut aussehen :)
      Ich persönlich kaufe halt keine, aber gerade bei so kleinen Anhängern finde ich es nicht schlimm ^___^

      Löschen